Stammschrauben

Der Stammtisch bei den Zweitakt-Freunden Mainz e.V. findet jeden Donnerstag statt. In der Werkstatt treffen sich die Mitglieder und schrauben gemeinsam an den bevorstehenden Restaurationsobjekten des Vereins. Derzeit werden eine DKW 139 RT sowie ein Allright Sportmoped technisch und optisch instand gesetzt.

Das Augenmerk bei den Vereinsobjekten liegt in der Erhaltung und Bewahrung der Originalität der Fahrzeuge. Auf Grund dessen wird bewusst auf das Abschleifen und Neulackieren der Fahrzeuge verzichtet. Die technische Überholung des Motors und der Elektrik wird in der Regel von einem Projektleiter betreut und koordiniert.

Der Verein hat in der jüngeren Vergangenheit einige Spezialwerkzeuge für die Überholung von Motoren angeschafft. Dieses Werkzeug steht Mitgliedern frei zur Verfügung und kann jederzeit genutzt werden. Durch das fachmännische Werkzeug werden Arbeitsschritte bei der Arbeit deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Derzeit ist geplant, in naher Zukunft Simson Spezialwerkzeuge für die Überholung von Simson Motoren anzuschaffen. Dieses soll anschließend für Mitglieder ebenfalls zur Verfügung gestellt werden und die Arbeiten am eigenen Fahrzeug erheblich vereinfachen. Weitere Hersteller/Werkzeuge sind im Gespräch.

Neben den eigenen Fahrzeugen unterstützen einzelne Mitglieder im Verein dritte Personen bei der Instandhaltung ihrer Zweitakt-Fahrzeuge. Durch die Expertise und die Möglichkeit des Schraubens finden zahlreiche Fahrzeuge den Weg in die Werkstatt und wieder heraus.

Im Sommer finden neben den Stammschrauberabenden auch gemeinsame Aktivitäten vor Ort statt. Regelmäßig wird zusammen gegrillt, bevorstehende Ausfahrten und Rallyes werden geplant und besprochen.

Wir haben dein Interesse geweckt und du würdest gerne mal vorbeikommen? Melde dich einfach per Mail an info@zweitaktfreunde-mainz.de und wir nennen dir den nächsten Termin und die Anschrift für den Stammtisch.

Wir freuen uns auf dich! :)